SW-Architektur im Kontext von Microservices

SW-Architektur im Kontext von Microservices

Kleine Dienste – große Herausforderung

Derzeit ist kein Monolith vor ihnen in Sicherheit. Die IT hat sich mal wieder neu erfunden und treibt ein neues Schlagwort durch das Dorf. Um künftig Skalierbarkeit sicherzustellen und die Wartungskosten im Griff zu haben, werden große Applikationen in kleine Dienste zerlegt. Was man erhält bezeichnet man als Microservicearchitektur. Ein Microservice ist demnach ein unabhängig lauffähiges Artefakt, das dem Gesamtsystem eine kleine oder sehr kleine Menge an Verantwortlichkeiten bereitstellt.

Doch wie gut funktioniert die Implementierung eines Systems aus Microservices tatsächlich? Meist folgt nach der ersten Aufbruchstimmung die Ernüchterung und man sieht sich mit zahlreichen Fragen konfrontiert:

  • Wie schneide ich meine Services?
  • Welche Art von Interface biete ich eigentlich nach außen hin an?
  • Wie transportiere ich Zustände, die vorher im Monolith einfach verwaltbar waren (Security, Globale Filterparameter)?
  • Darf ich Ergebnisse anderer Services cachen?
  • Wie kann ich eine produktionsnahe Integrationsumgebung aufbauen und pflegen?
  • Wie finden sich die Services untereinander?
  • Orchestriere ich die Services im Browser oder ist eine Fassade besser?
  • Wie gehe ich mit Schnittstellenänderungen um, ohne meine Abhängigkeiten alle konkret zu kennen?
  • Und nicht zuletzt organisatorische Fragen wie beispielsweise: „Wie viele Services darf ein Team haben?“

Umsetzung von Microservices mit Spring Boot

Leider lässt sich nicht alles sofort beantworten. Und auch wenn im Java Umfeld durch Spring Boot sehr viel technische Unterstützung für die Umsetzung von Microservices vorhanden ist – alles kann damit nicht abgedeckt werden. Umso wichtiger ist es, ein Problembewusstsein für die organisatorischen, architektonischen Fragen zu entwickeln. Wer sensibilisiert ist, wird Herausforderungen beim Aufbau eines Systems von lose gekoppelten Services schneller erkennen und kann mögliche Lösungen zielführend diskutieren.

Integrata-Seminare zum Thema:

Konzeptionelle Seminare

Microservices 
Service Oriented Architecture (SOA) – Kompakt Seminar – Services, Domänen und Bebauungspläne

Technische Seminare

RESTful Web Services – Implementierung mit Java
Spring Aufbau
Apache ActiveMQ

Bildnachweis: pixabay CC0 Public Domain  by Unsplash

Schreibe einen Kommentar